Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteGalerieNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Gildenphilosophie

Nach unten 
AutorNachricht
Zaïnja
Admin



Anzahl der Beiträge : 80
Anmeldedatum : 28.05.08
Alter : 46
Ort : Kiel

Gildenphilosophie Empty
BeitragThema: Gildenphilosophie   Gildenphilosophie EmptyMi Apr 01, 2009 8:20 pm

Wir haben in der letzten Zeit eine sehr große Zahl an neuen Mitgliedern bekommen und nicht alle wissen um die Hintergründe der Housemartins. Deshalb scheint es Zeit zu sein, mal einige grundlegende Gedanke die Gilde betreffend in einer „Gildenphilosophie“ zusammenzufassen. Das soll jetzt aber kein Gesetzbuch oder so was werden, sondern eher eine Art Nachschlagewerk, dass auch immer den aktuellen Bedürfnissen anpasst und editiert wird.

Die Gilde


Woher kommt der Name Housemartins ?
Gegründet wurde die Gilde der Sage nach aus einer feucht-fröhlichen Laune heraus zu dem Klängen des Songs „Caravan of Love“ von der legendären Band ... rööchtig ... den Housemartins (an dieser Stelle sollte Ann, Yttocs, Cybar oder Muruk mal weiterschreiben bzw. mich korrigieren, weil ich damals gar nicht dabei war ^^. )

Welche Idee steckt damals wie heute hinter den Housemartins ?
In erster Linie recht einfach: Spaß am Spiel !
Auch wenn alleine der Klang des Gildennamens auf viele Hordler oder alte Raid-Recken direkt einschüchternd, ja sogar bedrohlich wirkt, sind wir weder eine PvP- noch eine Raidgilde. Das heißt nicht, dass uns beides nicht interessiert, allerdings ist es nicht unser zentraler Zusammenhalt. Vielmehr vereinen uns dieselben Werte, die man ja auch im täglichen Leben schätzt: Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, Kollegialität (diese Liste ist natürlich länger ...).
Vergesst bitte nicht, dass wir nach einem harten Tag/Woche voller Arbeit auf Druck und Stress echt keinen Bock mehr haben und nur ein paar nette Stunden mit der Gilde in WoW verbringen wollen. Wenn man sich etwas daran hält, macht auch das Spiel allen mehr Spaß!

Was mögen wir nicht und was darf man bei uns nicht?
Im Gegensatz zu anderen Gilden sind unsere Regeln hier recht kurz und einfach :

1. Aus der oben genannten Grundidee geht natürlich hervor, dass NIE jemand von einem anderen zu etwas gezwungen werden kann und darf. Ränge spielen hier KEINE Rolle und es gibt KEINE Ausnahmen.
2. Unprovozierte persönliche Beleidigungen, Drohungen u.ä. gegenüber Mitgliedern unserer Gilde aber auch gegenüber Gildenexternen müssen nicht sein. Also generell ein vernünftiger Umgang miteinander wie man’s im normalen Leben halt auch macht.

Wie ist die Gilde im Moment strukturiert und wie sind die Aufgaben verteilt ?
Wie schon gesagt, reflektiert diese Struktur mehr die Organisation als die Hierarchie der Gilde. Trotzdem sind den Rängen und Gremien natürlich besondere Aufgaben und Rechte zugeordnet, von denen hier mal die wichtigsten aufgezählt sein sollen :

Die Ränge innerhalb der Gilde


Gildenmeister ist Yttocs.
Aufgaben : Leitung der Gilde
Besondere Rechte : Nur er kann Leute aus der Gilde rausschmeißen und Gold von der Bank nehmen.

Gildenrat (Anncora, Ondoria, Shamen, Tador und Zaïnja)
Aufgaben : Entscheidungsgremium über zentrale Gildenfragen
Besondere Rechte : uneingeschränkter Bankzugriff zur Bankorganisation, Einladen von neuen Mitgliedern, Beförderungen (machen wir in Absprache)

Offizier (Muruk und je ein Twink des Gildenrates)
Aufgaben : Beratung über zentrale Gildenfragen
Besondere Rechte : uneingeschränkter Bankzugriff zur Bankorganisation, Einladen von neuen Mitgliedern

Veteranen (Aeri, Benni, Diiana, Ignes, Kimbini, Schlonzy und Zsunaj)
Aufgaben : Beratung über zentrale Gildenfragen
Besondere Rechte : erweiterter Bankzugriff, Einladen von neuen Mitgliedern

Mitglieder
Diesen Status bekommt jedes vertrauensvolle Mitglied der Gilde nach einiger Probezeit. Es erlaubt normalen Bankzugriff, ist aber nicht zwangsläufig mit besonderen Aufgaben verbunden.

Initiant
Rang für Neumitglieder. Erlaubt nur eingeschränkten Bankzugriff, keine besonderen Aufgaben.

Twink
Rang für Zweitchars. Eingeschränkter Bankzugriff.

"Bewährungsrang"
Dieser Rang ist kein Rang im eigentlichen Sinn. Da dieses der niedrigste Rang ist, bekommt man ihn automatisch, wenn man der Gilde betritt. Im Normalfall solltet ihr aber gleich zum Initianten befördert werden. Falls dieses nicht gleich passieren sollte (zb weil derjenige, der euch eingeladen hat nicht befördern kann), wendet euch einfach an jemanden aus dem Gildenrat.
Dieser "Rang" wird aktiv nur an Chars/Spieler vergeben, wenn sie schon sehr lange nicht eingelogt waren (in etwa 12 Monate) oder wenn sie auf irgendeine Weise negativ aufgefallen sind z.B. Beleidigungen anderer Spieler (Gildenintern/-extern), plündern der Gildenbank usw.


Die Bank

Wir haben eine wirklich sehr gut ausgestattete Gildenbank, die für alle Level einiges zu bieten hat. Neben den Gildenbankfächern kommen noch zwei zusätzliche Banken dazu, die wir haben um den kostbaren Bankplatz etwas zu schonen: einerseits die in der Bankgilde „Housemartins Bank“ untergebrachten zusätzlichen Bankfächer (hier sollten sich die interessierten Mitglieder mit einem Twink anmelden) und die verschiedenen Lager-Chars innerhalb der Housemartins.

Wie komme ich an die Sachen aus höheren Bankfächern der Gildenbank ran?
Wie oben beschrieben, haben die Ränge unterschiedliche Zugangsberechtigungen. Einfach einen Offizier oder jemanden aus dem Gildenrates anflüstern, der gibt euch das dann raus.

Wie komme ich an die Sachen aus der „Housemartins Bank“ und die Lager-Chars ran?

In beiden Fällen können Euch Yttocs oder Anncora weiterhelfen, da beiden die Lagerchars gehören und beide einen eurer Twinks in der Gilde „Housemartins Bank“ einladen können.
Insbesondere die Lagerchars mit dem vielsagenden Namen „Rüstung, Stoffer usw.“ sind beim Skillen der Berufe interessant, da sie viele Mats und Rezepte eingelagert haben. Nebenher lohnt es sich eigentlich immer, Yttocs dazu zu Rate zu ziehen, da er nicht nur extrem hilfsbereit, sondern auch sehr kompetent beim Skillen von Berufen ist!

Wer kann wozu was aus der Bank nehmen ?
Generell gilt, dass die Sachen aus der Bank für die Charaktere gedacht sind, die sich in der Gilde befinden. Die Einrichtung der Zugriffe soll nur verhindern, dass ein neu eingeladener Charakter Bankraub begeht oder der Gildenrat völlig die Übersicht verliert. Bei der Entnahme sollte es sich um Sachen handeln, die man direkt zu dem Zeitpunkt braucht und nicht solche, die man „für später“ erst mal in seinem privaten Bankfach hamstert. Bitte die Entnahme für Gastgeschenke („ich hab’ da nen Freund, der dringend 20 kleine Traumsplitter zum Skillen seines Twink brauchte ...“) vorher mit einem Mitglied des Gildenrates besprechen. Daß man nichts entnimmt, um es ins AH zu stellen o.ä., braucht man hier eigentlich nicht zu erwähnen.

Wie läuft das mit der Bezahlung der Gildenbank?
Wenn man etwas aus der Gildenbank entnimmt, möchte man natürlich gerne (muss aber nicht) etwas Interessantes für die anderen hinterlassen. Wenn man nix hat, kann man die Sachen natürlich auch so entnehmen (also zumindest in angemessenem Rahmen). Die einfachste Variante ist sicherlich eine Geldspende, die sich nach dem eigenen Gefühl richtet (hierbei kann man als Hilfestellung auch gerne so ca. 50-70% des Wertes im AH veranschlagen). Weitaus interessanter finde ich hier Materialeinlagerung, da man auf diese Weise den anderen Spieler in der Gilde und nicht nur dem Gildenkonto hilft. Dabei aber bitte nicht die Gildenbank mit einer Mülldeponie verwechseln (Einlagerung von [abgekauter Fußnagel] ist echt nicht nötig^^), sondern sich selbst fragen, was man an interessanten Sachen hat oder herstellen kann, die andere vielleicht gebrauchen können.

Leveln, Raids und Inis

Generell gilt hier die Regel 1 – nur andersherum : wenn man niemand zu irgendwas zwingen kann, hat man logischerweise auch keinen verbrieften Anspruch darauf, gezogen zu werden oder in eine Ini- oder Raidgruppe eingeladen zu werden.

Zum Ziehen ...
Also: Es ist leider eine häufige, ja fast klassische Möglichkeit, sich wahnsinnig beliebt in der Gilde zu machen, wenn man bereits 5 min nach Einladung auf den „Herzlich Willkommen“-Kanon mit „Zieht mich wer DM oder Gnome ...“ antwortet. Spieltechnisch halten wir „ziehen“ für weitgehend nutzlos, da man den gruppendynamischen Umgang mit seiner Klasse nicht lernt. Deshalb wird bei uns aus Sicht der Gilde eigentlich nicht gezogen. Wenn man allerdings einen Freund aus der Gilde zum Ziehen überredet bekommt, ist das natürlich kein Problem (kommt ja insbesondere bei Twinks vor).

Zu den Instanzen ...
Sollte man selbst das Gefühl haben, weniger häufig als andere in eine Instanz-Gruppe eingeladen zu werden, kann das unterschiedliche Gründe haben. Generell würde ich vorschlagen, in solchen Fällen einfach mal ein Mitglied des Gildenrates anzuwhispern und das Problem zu schildern. Häufig sind die Gründe recht simpel und dementsprechend einfach zu lösen. Wildes Rumpöbeln im Gildenchat löst nach meiner Erfahrung das Problem gewöhnlich jedoch nicht !

Zu den Raids ... (wird z.Z bearbeitet)
Ist eigentlich das komplexeste Thema. Wir haben hierfür ein anderes Forum unter :
www.kara.forumotion.com
Dort diskutieren wir offen über alle Aspekte unserer Raids. Die neuen Raidtermine (zumeist Mittwoch, Freitag, Samstag und Feiertage) werden bei 10er Raids am Montag vorher gepostet (wenn der Raidleiter es nicht verpennt). Bis einen Tag vor den Raid kann man sich anmelden (Vorher Freischaltung im Forum erforderlich !).

Zusammenstellung der Raids
Immer ein heikles Thema. Gewöhnlich wollen alle auf den Raid (insbesondere in der Anfangszeit eines neuen Addons). Leider bekommt man nur selten die exakte Zahl von Anmeldungen in sinnvoller Zusammenstellung, so dass immer etwas improvisiert werden muss. Generell richtet sich die Zusammenstellung der Raids nach drei Punkten:
1. Erreichen des Raidziels
2. Zusammenstellung der Klassen
3. Möglichst viele Spieler am Raiden teilhaben zu lassen

Wenn ihr das Gefühl habt, länger nicht angemessen aufgestellt worden zu sein, kann man das ohne Probleme bei dem Raidleiter ansprechen – da lässt sich eigentlich doch immer eine Regelung finden.

Lootvergabe bei Raids
Wir haben absichtlich auf die Loot-Vergabe-Systeme anderer Gilden (z.B. DKP) verzichtet, da sie aus unserer Sicht schlichtweg unfair sind. Es kann in sehr seltenen Fällen mal vorkommen, dass der Raidleiter einen nicht verpflichtenden Vorschlag macht, wer den Drop bekommen sollte, wenn es für das weiterkommen der Gilde entscheidend ist (z.B. neue Rüssi für den MT der Gilde). Ansonsten wird jeder „berechtigte“ Bedarf gleich gewichtet. In den meisten Fällen verzichten aber auch viele Spieler mal auf einen Loot zugunsten eines anderen Spielers, der dadurch deutlich mehr an Werten dazugewinnt.

Player vs. player (PvP)
Das ist bei uns ein ganz interessantes Phänomen: Obwohl einige von uns sehr gerne PvP auf dem Schlachtfeld machen, haben wir an dieser Stelle fast nichts organisiert. Wenn nach dem Leveln in Nordend ab 80 langsam Ruhe einkehrt, sollten wir das vielleicht ändern. Dabei würde ich einfach mal die Einrichtung von Arenateams oder Schlachtfeld-Gruppen vorschlagen. Zu gegebener Zeit werden wir mal was in die Richtung posten.

Informationen und Absprachen


Mittlerweile gibt es eine Menge verschiedener Möglichkeiten, wie wir Informationen in und außerhalb von WoW über das Spiel und die Gilde weitergeben. Ich muss dazu sagen, dass es im Prinzip ziemlich ineffizient ist, viele verschiedene Informationskanäle zu benutzen – wenn es die Zeit mal erlaubt, müssen wir das mal überdenken. Ich liste die hier nur mal auf :

Informationsmöglichkeiten Ingame
Gildennachricht des Tages
Gildeninformation
Gildenbank-Information
Kalender
Gildenchat

Informationsmöglichkeiten außerhalb von WoW (Anmeldung erforderlich)
Gildenforum
Raidforum

Wir sollten mal weiterhin versuchen, interessante Beiträge von buffed usw. im Gildenforum zu posten und teilweise zu besprechen. Insbesondere bei Events im Spiel war das glaube ich für viele eine enorme Hilfe. Vor allem Zaïnja und Kimbini leisten hier hervorragende Beiträge und es wäre schön, wenn andere diesem Beispiel folgen würden.
Im Raidforum diskutieren wir regelmäßig über das weitere Vorgehen und neue Raidziele unserer Gilde. Außerdem werden in diesem Forum auch interessante Beiträge über Raidanforderungen und die Bedeutung einzelner Werte für die jeweiligen Klassen gepostet werden. Also wen zum Beispiel interessiert, bis zu welchem Wert sich Tempowertung, Rüstungsdurchschlag und Trefferwertung lohnen und ab wann man eigentlich Krit-Immun ist, sollte dort dann eine Antwort finden können.

So, nu’ reicht’s aber auch erst mal. Bitte schreibt Eure Meinung und wo wir noch was verändern, weglassen oder hinzufügen sollten.
Nach oben Nach unten
http://housemartins-gilde.de.vu
 
Gildenphilosophie
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Die Gilde :: Philosophie und Regeln-
Gehe zu: